Hegebuschaktion 2022
Hegebuschaktion 2022
Gemeinsam für unser Niederwild in heimischen Revieren
von Thorsten Schwöbel (Naturschutzobmann)
Ab sofort können für 2022 wieder Anträge zur Förderung der Hegebuschaktion durch die Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) gestellt werden.
Die Landesjägerschaft Niedersachsen bezuschusst die Hegebuschaktion in diesem Jahr wieder mit 75 % der Pflanzgutkosten aus dem o.g. Pflanzensortiment. Die verbleibenden 25 % der Kosten werden aus dem Schaumburger Hegeprogramm getragen.
Die Anträge müssen bis zum 18. Oktober 2022 bei unserem zuständigen Obmann für Naturschutz Thorsten Schwöbel der Jägerschaft Schaumburg e.V. angefordert werden (Kontaktdaten Thorsten Schwöbel).
Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Unterlagen:
- Anschreiben „Hegebuschaktion“ der Jägerschaft Schaumburg e.V.
- Förderrichtlinie „Hegebuschaktion“ der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.
Bitte bedenken Sie bei aller Freude für das Anlegen eines Hegebusches, ob dieser auch eine realistische Chance hat, anzuwachsen. Seit 3 Jahren hatten wir keinen nennenswerten Niederschlag mehr. Der Boden ist daher bis in große Tiefen staubtrocken und mögliche Flächen sollten eine sichere Wasserversorgung aufweisen. Sonst macht es keinen Sinn, Kosten zu verursachen und sich die ganze Arbeit zu machen.
Für die Beantwortung von Fragen steht Ihnen unser Obmann für Naturschutz gerne mit Rat und Tat sowie hilfreichen Tipps zur Seite.
Thorsten Schwöbel
(Naturschutzobmann)