Wildtierstation feiert Sommerfest
In diesem Jahr findet wieder das Sommerfest in der Wildtierstation Sachsenhagen am 28. August 2022 ab 11.00 Uhr statt. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es viele Aktionen für Groß und Klein, und immer steht die Natur und die in ihr lebenden Tiere im Mittelpunkt. Die Jägerschaft Schaumburg ist wieder mit ihrem Infomobil dabei. Für Rede und Antwort werden die Mitglieder der Hegeringe ‚Schaumburger Wald‘ und ‚Seeprovinz‘ vor Ort sein. Neben unserem Infomobil, wollen wir das Niederwild und dessen Hege in den Mittelpunkt unserer Aktion stellen. Dazu haben wir Herrn Frank Roeles als Leiter der Feldhuhnstation der LJN in Merzen im Landkreis Osnabrück gewinnen können. Er betreut das Projekt LVFN „Lebenraumverbund Feldflur Niedersachsen“, das sich aktuell mit der Hege unserer Rebhuhnvorkommen in Niedersachsen beschäftigt.
Herr Roeles wird die Niederwildhege am Beispiel des Rebhuhnes umfassend begreifbar und nachvollziehbar darstellen. Unser Ziel ist es dabei, den Gästen und Besuchern das Niederwild in seiner natürlichen Umgebung vorzustellen und nicht nur anhand von Schautafeln darüber zu referieren.
Von der Wildtierstation wurde uns dazu dankenswerter Weise ein Stück Land zu Verfügung gestellt, damit wir dort unsere Blühmischung als ein Niederwildbiotop vorstellen können. Davor musste noch eine Überfahrt gebaut werden, diese wurde von zwei Jägern aus Sachsenhagen mit Unterstützung ihrer landwirtschaftlichen Maschinen erstellt. Die Bodenbearbeitung wurde ebenfalls von einem Landwirt und Jäger aus Hülshagen mit eigenen Maschinen vorgenommen. Die Aussaat ging flott von der Hand und ab nun gilt das Prinzip Hoffnung auf eine gute Entwicklung des Bestandes.
Ein herzlicher Dank an Andreas Senne und Tim Winkelhake für ihren unermüdlichen Einsatz.
Waidmannsheil,
Thorsten Schwöbel