NaturschutzNews

Gemeinsam für die Natur

von links: Martin Hasse, Carsten Hartmann, Thorsten Schwöbel, Dr. Barbara Gottstein, Karl Heinz Meyer und Susanne Hasse

Gemeinsam für die Natur

Vor einiger Zeit wurde in dem Projekt „ Eigene Vielfalt“ des BUND unter Leitung von Jakob Grabow-Klucken und unterstützt von Dr. Barbara Gottstein, Ratsmitglied der Gemeinde Hohnhorst, eine Hecke in der Gemarkung Rehren angelegt. Die Fläche dafür stellte Landwirt Cord Lattwesen den Beteiligten zur Verfügung.

Bei der Besichtigung im Frühjahr musste festgestellt werden, dass nicht alle Pflanzen den nassen Winter überlebt hatten und sich nun doch einige Lücken auftaten. Und an diesem Punkt kann man nur feststellen, wie wichtig ein wertschätzendes Miteinander vieler Gruppierungen ist. Der Naturschutzobmann der Jägerschaft Schaumburg Thorsten Schwöbel konnte noch mehrere Pakete mit Heckenpflanzen über dieses BUNDprojekt besorgen und so trafen sich am Freitag, den 12. 4. 24 Dr. Barbara Gottstein und Mitglieder der Naturgruppe Dorfgemeinschaft Rehren mit Jagdpächter Carsten Hartmann und Thorsten Schwöbel. Cord Lattwesen brachte noch zwei Wagenladungen Holzhackschnitzel vorbei, um den Pflanzen mit dieser Mulchabdeckung den Start ein wenig zu erleichtern.

Viele Hände, schnelles Ende und so blieb noch Zeit für einen interessanten Meinungsaustausch bei Kaffee und Kuchen. Alle waren sich einig, wie wichtig es ist, zum Wohl der Natur zusammenzuarbeiten.