Aktuelles

Jagdhornbläsercorps – Jägerschaft Schaumburg e.V.

„Beim Klange der Hörner im Grünen zu liegen …“ das war Jagdgefühl in allen Zeiten und Epochen, und so soll es auch heute noch sein. Die Jagdhornmusik hilft uns, die richtige Stimmung zu erleben und zu verstehen, die die Jagd umgibt und einhüllt. Das Jagdhornblasen ist ein altes Kulturgut, das auch im heutigen Jagdbetrieb gepflegt werden sollte und unverzichtbarer Bestandteil für eine gut geleitete Gesellschaftsjagd ist.

Bei Geburtstagen und Jubiläen, aber auch bei Beerdigungen sorgen die Jagdhornbläser für die passende Umrahmung. Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen und Feiern sind ebenso selbstverständlich wie die Durchführung von Hubertus – Messen oder Hubertus – Feiern.

Die Jagdhornbläser tragen maßgeblich dazu bei, dass Jagd und Jagdhornblasen als wichtiges Kulturgut in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Mit ihren Naturhörnern – Fürst-Pless-Horn und Parforce-Horn – begeistern Sie bei den verschiedenen Auftritten Jäger und Nichtjäger gleichermaßen und natürlich kommt auch das kameradschaftliche und gesellschaftliche Element nicht zu kurz.

Wir suchen dich, ob jung, ob alt, mit oder ohne Erfahrung! Jeder ist herzlich in unserem Jagdhornbläsercorps willkommen. Das Jagdhornblasen kann jeder lernen, der bereit ist die fünf Grundtöne fleißig zu üben.

Was bieten wir?
  • Erlernen und Trainieren der gängigen Jagdsignale (Begrüßung, Sau tot, Reh tot, Jagd vorbei-Halali, u.s.w.)
  • Erweitert wird unser Repertoire durch anspruchsvollere Stücke bis hin zu kompletten Hubertusmessen
  • Jagdhornblasen mit Fürst-Pleß-Hörner, Ventilhörner und Parforce-Hörner in Bb und Eb-Stimmung
  • spezieller Anfängerkurs für alle Altersklassen durch erfahrene Jagdhornbläser
Was ist notwendig?
  • KEINE musikalischen Vorkenntnisse erforderlich
  • Übung und Ausdauer
Wann üben wir?
  • Übungsabende sind jeden Mittwoch von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Die Anfängerausbildung beginnt ab 18:00 Uhr
Wo treffen wir uns?
  • Zum Dicken Heinrich – Am Hülsebrink 10-11, 31702 Lüdersfeld